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Gelöschter User - Marathon bis Mai?!

Marathon bis Mai?!

Gelöschter User fragte am 28.12.2009 um 17:05
Sportarten: Laufen
Hallo,
ich peile an, im Mai den TUI Marathon in Hannover mitzulaufen.
Bin im Moment aber noch nicht gaaaan sooo fit.
Wobei ich so 10km Runden ohne Probleme hinbekomme.
Ist nur die Frage, ob ich den Rest nun auch noch bis Mai schaffe...

Möchte noch hinzufügen, dass ich im Februar und März Semesterferien hab und dann genügend Zeit zur Verfügung hätte auch mal 2 Einheiten am Tag einzulegen.

Was sind so eure Erfahrungswerte? Ist das mit viel Willen und Disziplin machbar, oder sollte ich da besser die Finger von lassen und einen Halbmarathon laufen? (Wobei ich den widerrum nicht als Herausforderung sehe!)

Antworten (3)

Moritz antwortet am 30.12.2009 um 09:34

Marathontraining


Hallo Muckelmaus, kannst du vielleicht ein bisschen näher deinen aktuellen Leistungsstand und deine Zielzeit erörtern, dann könnten wir dir bessere und konkrete Tipps geben. Du solltest deine Umfänge in der Vorbereitung dann kontinuierlich auf zwischen 40 und 60km pro Woche steigern.

runner antwortet am 30.12.2009 um 08:46

Das ist machbar


Hallo MuckelMaus,
ich denke, dass es durchaus machbar ist sich in den verbleibenden 5 Monaten gut auf einen Marathon vorzubereiten. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, was dein Ziel sein soll - willst du ankommen (was ja super ist!) oder visierst du eine bestimmte Zeit an. Was sind denn deine längsten Trainigseinheiten zur Zeit? Wie schnell ist deine 10km Zeit?

So oder so würde ich dir nun aber dringend empfehlen nach einem Trainingsplan zu trainieren, so hast du eine Idee von den Kilometerumfängen pro Woche, den Mix zwischen Intervall- schnellen und langsamen Dauerläufen und wie du deine Umfänge steigern musst.

Auch wenn du Februar / März frei hast, denke ich, dass 2 EInheiten pro Tag eher nicht machen musst und nicht im Trainigsplan vorgesehen sind, denn der Körper muss ich von den langen Läufen auf jeden Fall auch erholen.


annasport antwortet am 28.12.2009 um 22:16

Marathon bis Mai?! Klar, why not :-)


hi, MuckelMaus,

bis mai ist noch viel zeit. wenn du generell beim laufen keine probleme hast, dann kannst du super darauf aufbauen. 3-5 mal trainieren in der woche müßtest du aber schon aufbringen. mit disziplin kriegt man alles hin ;-) wichtig ist halt nur, daß du bis mai dein training einhältst und keine drei tage zwischen den trainingseinheiten liegen. weniger ist mehr; arbeite an deiner technik; das regelmäßige training tut sein übriges. such dir am besten einen trainer, dann paßts schon :-) viel spaß und erfolg!
liebe grüße
anna

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