Anzeige
Moritz - Wie lange für einen Halbmarathon trainieren?

Wie lange für einen Halbmarathon trainieren?

Moritz fragte am 24.03.2017 um 07:17
Sportarten: Laufen
Wie lange sollte man mindestens trainieren um ein Projekt Halbmarathon anzugehen? Reichen 8 Wochen spezifische Vorbereitung (aktuelles Niveau sind regelmäßige Laufeinheiten 2-3 pro Woche á 40min)?

Antworten (1)

anonym antwortet am 27.03.2017 um 10:30

Länge der Vorbereitung = Grundkondition Motivation


Hallo Moritz,

welche Distanz läufst Du in den besagten 40 min?
Ist Dein Gefühl anschließend: ach ich könnte auch noch 20 Minuten länger....??
Wenn Du eine solide Grundkondition hast, 3- 4 Lauftage eingebaut bekommst, schaffst Du die Vorbereitung in 8 Wochen.
Ich habe damals angefangen die Minuten runter zu laufen.
1. Ziel 60 Minuten
2. Ziel 90 Minuten
Dann geschaut wieviel KM habe ich in der Zeit geschafft und darauf aufgebaut.
Im Wechsel einen kurzen, schnellen Lauf einen "langen" langsamen.
Längste Läufe in der Vorbereitung 2 x 18 km, der Rest bewegte sich immer zwischen 6 bis 15.
Das hat gut funktioniert wobei mein Ziel war unter 3 Stunden zu bleiben, mehr halt nicht... geschafft habe ich es dann in 2:38 Std.
Ich war sehr zufrieden, insbesondere da es eher ein Landschaftslauf mit vielen Steigungen und unwegsamen Gelände war.

Viel Spaß und Erfolg.

Gudrun

Titel *
Dein Beitrag *
Anzeige

Frage erstellen

Frage erstellen